DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. startet die Aktion Seniorenherzen erwärmen

Die Pandemie trifft uns alle, aber gerade für Kinder, alleinstehende und alte Menschen ist die Vorweihnachtszeit besonders hart. Aus diesem Grund startet der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. einen kleinen Aufruf, der an alle geht, die den Bewohnern der DRK-Seniorenzentren Lahnaue und Wallau mit einer Kleinigkeit eine riesige Freude bereiten wollen. „Seit dem 30. Oktober können unsere Bewohner wieder einmal in der Woche Besuch empfangen, wenn dieser einen negativen Coronatest vorweist. Zudem versuchen wir den Senioren natürlich ein abwechslungsreiches Programm zu bieten, aber man merkt schon, dass die Pandemie die Bewohner bedrückt. Deswegen starten wir den Aufruf Seniorenherzen zu erwärmen“, so Heimleiter Reiner Platt. Wie läuft die Aktion ab Ein schönes Weihnachtspaket packen und die Bewohner glücklich machen. Vom 21. November bis 18. Dezember stehen vor den beiden Seniorenzentren Lahnaue (Hainstr. 83 in Biedenkopf) und Wallau (Alte Str. 14, Biedenkopf-Wallau) große Boxen, in die man Pakete stellen kann. Die Boxen werden so platziert, dass die Senioren auch mal aus dem Fenster lugen und schauen können, ob die Weihnachtsmänner und Weihnachtsfrauen aus der Bevölkerung aktiv sind. Bei der Aktion geht es nicht um riesige, kostspielige Geschenke, sondern um Kleinigkeiten, die nicht teurer als 10€ sein sollen und gern auch selbst Gestaltetes. Das können selbst gemalte Bilder, selbst gebackene Plätzchen oder Stollen sein, gehäkelte Tischdecken oder Untersetzer, Dekoration fürs Zimmer, gestrickte Socken, Mandalabücher, Rätselhefte oder Seniorenspiele. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. weist daraufhin, dass keine alkoholischen Getränke oder alkoholhaltigen Pralinen gespendet werden sollen. Verteilung Die Boxen werden regelmäßig von den Mitarbeitern der beiden DRK-Seniorenzentren geleert und die Geschenke gut versteckt. Der Großteil der Weihnachtsgeschenke wird dann an Heiligabend an die Bewohner verteilt. Sollten bis zum 5. Dezember schon einige Geschenke abgegeben worden sein, möchte der Nikolaus schon mal was an die Bewohner verteilen. „Wir sind wirklich gespannt, wie unsere Aktion „Seniorenherzen erwärmen“ in der Bevölkerung ankommt. Unsere Kollegen in den beiden Seniorenzentren sind jetzt schon auf die strahlenden Augen der Bewohner gespannt. Wir werden regelmäßig auf unseren Facebook-Plattformen berichten und sagen jetzt schon einmal DANKE an alle, die ein Paket abgeben“, so A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes.