DRK Kreisverband Biedenkopf errichtet Testzentrum in Dautphetal-Friedensdorf

Foto: Beim DRK Kreisverband Biedenkopf wird ein Mitarbeiter routinemäßig getestet.
Am kommenden Freitag eröffnet der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V., der vom Landkreis Marburg-Biedenkopf beauftragt wurde, ein Corona-Testzentrum in Dautphetal-Friedensdorf. Mindestens einmal in der Woche steht jedem im Rahmen der nationalen Teststrategie eine kostenlose Antigen-Schnelltestung auf SARS-CoV-2 zu, die er im Testzentrum in Friedensdorf täglich, sogar an den Osterfeiertagen, von 9-13 Uhr und von 15-19 Uhr durchführen lassen kann. Da-für benötigt man einen Termin, den man unter www.testzentrum-drk.de erhält. Die Corona-Antigen-Schnelltestung ist ausschließlich für Personen ohne Symptome vorgesehen und somit eine Routinetestung, um Sicherheit darüber zu erlangen, dass man Corona negativ ist. Menschen mit Symptomen sollten sich unverzüglich telefonisch mit ihrem Hausarzt oder dem ärztlichen Notdienst (116 117) in Verbindung setzen.

Bürgertestungen – Online Registrierung
Die Corona-Schnelltests werden im Bürgerhaus in Friedensdorf (Unterm Dorf 7, 35232 Dautphetal) durchgeführt, wobei zunächst bis zu 40 Personen in der Stunde getestet werden können. Es ist wichtig, dass man pünktlich zu seinem Testtermin erscheint, höchstens fünf Minuten früher, damit sich keine Warteschlange bildet. Die Testung erfolgt durch geschultes Personal und das Ergebnis steht nach 15 Minuten fest. Natürlich gilt vor Ort die AHA-Formel: 2 m Abstand, Händedesinfektion sowie das Tragen einer medizinischen Maske (FFP2-Maske bzw. mindestens eine Maske mit KN95 Standard). Ein negativer Corona-Test ist allerdings kein Freifahrtschein, denn es besteht keine 100% Sicherheit, dass man nicht doch Corona-infektiös ist oder in den nächsten Stunden werden könnte. Mit dem neuen Testzentrum leistet der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie im Hinterland.