·

Bewohner der DRK-Seniorenzentren Lahnaue und Wallau gegen Corona geimpft

Frau Soro, Bewohnerin des DRK-Seniorenzentrums Lahnaue hat die Impfung gut überstanden und fand es halb so wild.
Foto: Impfung wird vorbereitet.
Foto: Frau Schröder, Bewohnerin des Seniorenzentrums Lahnaue, strahlt übers ganze Gesicht. Sie weiß, wie wichtig die Impfung ist.
In den DRK-Seniorenzentren Lahnaue und Wallau, beide in Biedenkopf, wird kräftig durch geatmet, denn lange hielt man die Luft an. „Wir sind froh, dass in unseren beiden DRK-Seniorenzentren Bewohner sowie Personal die zweite SARS-CoV-2 Impfung erhalten haben. Das ist für uns alle eine riesige Erleichterung, ein Meilenstein für unsere Senioren in eine bessere Zukunft“, so A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes Biedenkopf. In den letzten Wochen und Monaten kursierten in den Medien regelmäßig Berichte über COVID-19 Ausbrüche in Pflegeheimen und deren fürchterliche Folgen. „Wir haben alles erdenklich Mögliche für unsere Bewohner getan, um einerseits ihre Gesundheit zu schützen und andererseits aber auch Besuche zu zulassen. Natürlich  ist kein Hygienekonzept zu 100% sicher, denn der Kontakt zu pflegebedürftigen Menschen ist einfach eng“, so Bönnighausen. Neben regelmäßigen Testungen der Mitarbeiter, schwört der DRK Kreisverband auf kontrollierte Bewohnerbesuche. Seit dem 30. Oktober dürfen Angehörige, die einen negativen Corona-Test vorweisen können, der nicht älter als 48 Stunden ist, ausgerüstet mit FFP2-Maske ihre Liebsten im Seniorenzentrum Wallau bzw. Lahnaue besuchen. „Es ist für alle eine schwierige Zeit, aber vor allem für alte und kranke Menschen. Wir sind froh, dass unsere Maßnahmen in den Seniorenheimen auf viel Verständnis sowohl von den Bewohnern als auch von den Angehörigen gestoßen sind. Inzwischen sind die Tests für die Besucher vom Land Hessen verbindlich angeordnet worden, so dass sich vorerst auch trotz Impfung nichts an unserem Konzept ändert “, so A. Cornelia Bönnighausen.  Ärmel hochkrempeln Die Senioren sowie Mitarbeiter der DRK-Seniorenzentren Lahnaue und Wallau krempelten am 1. und 2. Februar die Ärmel hoch erhielten zum zweiten Mal den Biontech/Pfizer mRNA-Impfstoff, der nach der ersten Impfung die Wahrscheinlichkeit schwer an Covid-19 zu erkranken, um ca. 65 Prozent mindert, nach der zweiten Impfung um ca. 95 Prozent. Allerdings entfaltet das Präparat erst eine Woche nach der Impfung seine vollständige Wirksamkeit. „Wir freuen uns über eine hohe und nahezu flächendeckende Impfquote in beiden Seniorenzentren. Natürlich war die Durchführung auch eine logistische Aufgabe, schließlich bekam das Personal kurzerhand einen Termin zugewiesen und auch die Impfung der Bewohner musste getimt werden. Aber das hat alles wunderbar geklappt", so äußert sich der zufriedene Personalleiter Sebastian Spies. 
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende