Aktion Seniorenherzen erwärmen des DRK Biedenkopf schlägt ein wie eine Bombe

Foto: Die Mitarbeiter des DRK-Seniorenzentrums Wallau sagen Danke und zeigen eine kleine Auswahl der Geschenke.
Foto: Der Baum im Eingang des DRK-Seniorenzentrums Lahaue ist prall gefüllt. Auch dies ist nur eine kleine Auswahl der Geschenke.
Am 21. November 2020 startete der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. die Aktion „Seniorenherzen erwärmen“. Schnell wurde klar, dass der Aufruf in der Bevölkerung ein Weihnachtspaket für die Bewohner der DRK Seniorenzentren Lahnaue und Wallau zu packen, um diese glücklich zu machen, viele Menschen bewegte. „Mit dieser Aktion wollten wir unseren Bewohnern eine kleine Freude bereiten, aber niemand hätte gedacht, dass die Resonanz dieses Ausmaß annimmt. Die Kollegen in den Seniorenzentren waren wirklich baff und die Bewohner rührte die Geschenkeflut zu Tränen“, so A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes Biedenkopf. Christkind und Weihnachtsmänner Am Heiligabend wurden die liebevoll gestalteten Pakete, Selbstgebasteltes, Rätselhefte, Spiele, Kalender, gestrickte Socken, Plätzchen und Schokolade, schöne Verse und Wünsche, Deko für die Zimmer an die Senioren übergeben. Dabei durften sich die Senioren nicht nur über ein Geschenk, sondern über gleich mehrere freuen. Im DRK-Seniorenzentrum wurden diese von zwei Weihnachtsmännern, Stephanie Warzecha, Pflegedienstleitung, und ihrer Stellvertretung Eva Schmidt verteilt. „Die Bewohner haben sich wahnsinnig über die Geschenke gefreut und waren total begeistert, dass so viele Menschen an sie gedacht und sich so viel Mühe gemacht haben. Einige waren ein wenig traurig, weil sie nichts zurückgeben können, andere von so viel Anteilnahme zu Tränen gerührt“, berichteten die Weihnachtsmänner. Auch im DRK-Seniorenzentrum Wallau war die Freude riesig. Dort verteilten Betreuungsassistentin Heike Kunz, die als Christkind verkleidet war, und der Weihnachtsmann, unsere Ergotherapeutin Anika Schuhmann fleißig die Geschenke. Viele Karten und Bilder zieren bereits den Speisesaal des Seniorenheims in Wallau und erfreuen die Bewohner täglich. Anteilnahme und Engagement Die Pandemie trifft alle, aber gerade für Kinder, alleinstehende und alte Menschen war die Vorweihnachtszeit besonders hart. In solchen Zeiten zeigt sich aber auch, dass es viel Anteilnahme, Einfühlungsvermögen und Engagement gibt. Der DRK Kreisverband bedankt sich recht herzlich bei allen, die bei der Aktion „Seniorenherzen erwärmen“ mitgemacht hat. Schon in der Vorweihnachtszeit gab es vor den DRK-Seniorenzentren tolle Aktionen von Kindergärten, Schulen, Vereinen und Einzelpersonen. Es wurde gesungen, getanzt, Gedichte aufgesagt, Geschenke übergeben und so wurden den Bewohnern besondere Momente geschenkt.