Sozialdienst & Entlassmanagement

Die bestmögliche Versorgung
im Alltag

Die Beratung und Unterstützung durch den Sozialdienst und das Entlassungsmanagement ist ein wichtiger Teil der Versorgung im Krankenhaus und ergänzt die ärztliche und pflegerische Behandlung.

Durch eine Erkrankung sind Patienten oft nicht nur mit einem veränderten gesundheitlichen Zustand konfrontiert, sondern auch mit einer neuen Lebenssituation. Der gewohnte tägliche Ablauf muss neu überdacht und strukturiert werden. Unser Sozialdienst & Entlassungsmanagement unterstützt Sie gern dabei, die neuen Herausforderungen des Alltags zu meistern – für die bestmögliche Versorgung nach Ihrem Krankenhausaufenthalt.

Wir beraten Sie als Patienten und Ihre Angehörigen bei allen Fragen rund um die Pflege, Betreuung und Weiterversorgung nach dem Krankenhausaufenthalt und helfen bei der Vermittlung der Angebote. Dabei arbeiten wir mit Ärzten, Pflegekräften und anderen im Krankenhaus vertretenen Berufsgruppen sowie Krankenkassen, Reha- und Pflegeeinrichtungen zusammen.

Das Leistungsspektrum des Sozialdienstes & Entlassungsmanagements:

• Vermittlung ambulanter Hilfen wie häusliche Krankenpflege, Menü-Service, Hausnotruf etc.
  • Antragstellung und Beratung zu Leistungen der Pflegeversicherung
  • Beschaffung von Hilfsmitteln und entsprechende Beratung
  • Vermittlung und Beratung zu teilstationären und niedrigschwelligen Angeboten
  • Vermittlung und Beratung zu einer stationären Weiterversorgung wie Kurzzeitpflege, vollstationäre Pflege im Pflegeheim oder Hospiz
  • Organisation von Anschlussheilbehandlungen
  • Anregung gesetzlicher Betreuungen nach §1896 Bürgerliches Gesetzbuch beim zuständigen Amtsgericht
  • Vermittlung von Hilfen zur Antragstellung zu den Themen Schwerbehindertenrecht, soziale Absicherung, Patientenverfügung etc. (z.B. Betreuungsverein Biedenkopf, Pflegestützpunkt, VdK, Sozialamt…)

Gern können Sie auch über die Patientenaufnahme oder das Pflegepersonal im Krankenhaus Kontakt zu uns aufnehmen. Für weiterführende Auskünfte stehen wir gern zur Verfügung!

Christina Dick

Angela Crusius