Girls and Boys Day beim DRK Kreisverband Biedenkopf ein voller Erfolg

Am 27. April fand der bundesweite Girls´ and Boys´ Day statt. Beim DRK Kreisverband Biedenkopf hatten sich drei Jungs und drei Mädchen angemeldet, wobei die Boys in sogenannte „typische“ Frauenberufe und die Girls in „typische“ Männerberufe reinschauten. Der Zukunftstag, der vom Bundesministerium für Familie, Senioren und Jugend sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, soll Kindern eine klischeefreie Berufsorientierung bieten.

Boys Day im Seniorenzentrum
Mit Elias Fischer, Julius Weber und Leonidas Pararas besuchten gleich drei Jungs im Alter von 11 bis 13 Jahren das DRK Seniorenzentrum in Wallau (SZW). Sie bekamen einen Einblick darüber, wie die Seniorinnen und Senioren im SZW leben und ihren Tag verbringen. Unsere Betreuerinnen Elke Wagner und Liesel Spies zeigten den Jungs, was die älteren Herrschaften interessiert und wie man für Abwechslung und Unterhaltung sorgt. Allein durch die Anwesenheit von Elias, Julius und Leo kam jede Menge Freude unter den Bewohnerinnen und Bewohnern auf. Beim Bingo spielen und Mensch ärgere Dich nicht hatten sowohl Jung als auch Alt ihren Spaß.
Girls Day in der Küche
Mit Helena Taschner und Sara Strempel fanden sich gleich zwei motivierte Schülerinnen in der Küche des DRK-Krankenhauses Biedenkopf ein, die ihren Eltern nicht nur über die Schulter schauen, sondern selbst schon mal den Kochlöffel schwingen oder einen leckeres Gebäck zaubern. Küchenchefin Caterina Becker zeigte den Mädchen die Abläufe in der Großküche, aber ganz schnell wurde auch selbst geschnippelt, gebraten und abgeschmeckt. Helena und Sara stellten eine leckere Bolognese Soße mit Hackfleisch, Gemüse und Kräutern her, berechneten die Mengen für die Nudeln und kochten diese. Am Ende des Tages freuten sich alle Praktikantinnen und Praktikanten über ein Mittagessen, welches sehr lecker war.
In die IT-Welt abtauchen
Wir alle wissen, dass man ohne Internetempfang, Handy oder Computer aufgeschmissen ist. Gerade im Gesundheitswesen müssen die IT-System laufen, damit z. B. Patientendaten digitalisiert werden, Operationen abgerechnet werden können, Arbeitszeiten erfasst werden und Schichtdienste im Krankenhaus und den Seniorenzentren abgedeckt sind. Unserer Praktikantin Lamis Ali zeigte unser Kollege Maik Sänger nicht nur die IT-Abteilung, sondern wo diese überall gefragt ist. Sie konnte sich den Serverraum anschauen und am Tagesgeschäft teilnehmen. Lamis war dabei als ein Kartenlesegerät auf der ZNA installiert wurde und durfte selbst Software an einem Notebook einrichten. Spannend war sicherlich auch, dass Lamis einen Rechner auseinander u wieder zusammen bauen konnte. Aktuell bietet der DRK Kreisverband Biedenkopf eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration an. Weitere Infos unter: www.drk-biedenkopf.de/karriere
DRK Grundsätze
Gemäß dem Selbstverständnis des Deutschen Roten Kreuzes arbeitet der DRK Kreisverband Biedenkopf an der Erfüllung seiner Aufgaben, ohne Unterschiede zu machen im Hinblick auf die Nationalität, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, Religion oder politische Überzeugung. „Deshalb war es uns auch wichtig bei klischeefreien Berufsorientierung mitzumachen und ein möglichst breites Angebot für Mädchen und Jungen anzubieten. Nicht nur den Teilnehmern hat dieser Tag Spaß gemacht, sondern auch unseren Kollegen und Bewohnern. Im nächsten Jahr sind wir sicherlich wieder dabei“, so A. Cornelia