Der Sozialdienst und die Pflegeüberleitung

Wenn Patient/innen aus dem Krankenhaus entlassen werden sollen, sehen sie und ihre Angehörigen sich oft mit Hindernissen konfrontiert, die sie allein nicht bewältigen können.

Um eine optimale Überleitung vom Krankenhaus in das häusliche Umfeld oder stationäre Einrichtungen zu gestalten, können die Betroffenen sowie ihre Angehörigen die Dienste von Pflege- und Sozialberatern in Anspruch nehmen.

Unser Sozialdienst berät Sie und Ihre Angehörigen bei allen Fragen rund um die Pflege, Betreuung und Weiterversorgung nach dem Krankenhausaufenthalt.

Er arbeitet mit Ärzten, Pflegekräften und anderen im Krankenhaus vertretenen Berufsgruppen sowie Krankenkassen und Reha- bzw. Pflegeeinrichtungen zusammen.

Die Kontaktaufnahme erfolgt aktiv durch die Mitarbeiter des Sozialdienstes, das Pflegepersonal der jeweiligen Station oder direkt durch den Patienten bzw. dessen Angehörige.

Als Aufgaben lassen sich folgende Schwerpunkte nennen:

Einleitung medizinischer Rehabilitations-Maßnahmen wie Anschlussheilbehandlung nach dem Krankenhausaufenthalt Vermittlung ambulanter Hilfen wie häusliche Krankenpflege, Betreuung im häuslichen Bereich, Haushaltshilfen usw. Antragstellungen und Beratung zu Leistungen aus der Pflegeversicherung Hilfsmittelbeschaffung und Beratung zu Hilfsmitteln Beratung zu den Themen Vorsorgevollmacht, amtliche Betreuung, Patientenverfügung usw. Vermittlung teilstationärer Angebote wie Tagespflege Vermittlung stationärer Weiterversorgung wie Kurzzeit- , Verhinderungs- oder Dauerpflege in einem Pflegeheim Hilfe bzw. Vermittlung von Hilfen zur Antragstellung zu den Themen Schwerbehindertenrecht, Rente und soziale Absicherung.

Sollten im weiteren Verlauf der häuslichen Pflege Fragen oder Probleme auftreten, erreichen Sie uns von Montag – Freitag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr telefonisch:

06461 77-441 Frau Christina Dick / Frau Joana Papstein
oder über
06461 77-330 Fax Sozialberatung.

typo3 by ecomeda
ecomeda - medienagentur. werbeagentur medien werbung öffentlichkeitsarbeit marketing medizin internet auftritt pr public relation management
typo3, cms, content, content-management-systeme, design, content-management, flash-animation, screen-design, präsenz, webseite, gestaltung, broschüre, video, foto, fotoshooting, webdesign, foto, video, videoschnitt, fotoshooting, t3, film, dvd, corporate, identity, design, logo, broschüre, flyer, print, medien, banner, online, seo, suchmaschinenoptimierung, webshop, portal, image, broschüre, panorama, 360, grad, fotos, bilder, grafik, strategie, intranet, flash, animation, typo4, shop system, hosting, screen design